Projekt · Eichenbaum

Ein Blatt für Kinder

Der Kulturverein Deitingen lanciert das Projekt "sKULpTUR @ Deitingen". Wärend einem Jahr wird auf dem Dorfplatz Deitingen ein Kunstwerk ausgestellt. In diesem Jahr wird eine Skulptur von Jonas Kaufmann diesen Platz einnehmen. Die Austellung läuft unter dem Motto: BEGEGNUNG und ENTSTEHUNG...
Mit diesen Gedanken und vielen Ideen entstand das Projekt "Ein Blatt für Kinder". Die Idee war einen Eichenbaum aus Armierungseisen zu schweissen. Der Rohling wurde am 16. September 2017 auf dem Dorfplatz feierlich eingeweiht. Der Baum hatte aber noch keine Blätter. Über den Zeitraum dieser Ausstellung (während eines Jahres 2017/2018) wird eine Spendeaktion lanciert: "Ein Blatt für Kinder". Siehe Projekt "SPENDEN". Interessierte können ein oder mehrere Eichenblätter für den Baum erwerben. Ein Blatt kostet CHF 10.00 davon sind weniger als 50% Aufwandkosten und der Grossteil ist als Spende für die Kinderhilfe STERNSCHNUPPE gedacht. Bereits am Wochenende der Vernissage konnten über 260 Blätter angeschweisst werden. Als Dankeschön für die Unterstützung erhält der Spender ein Eichenblatt-Zertifikat. Die verkauften Blätter werden in monatlichen Abständen vor Ort montiert am Baum angeschweisst. Der nächste Termin wird über die Webseite und Facebook bekannt gegeben.

Je mehr Spenden eingehen, desto mehr Blätter bekommt der Eichenbaum!

MACH DOCH AUCH MIT.... Danke!

 

Informationen über den Eichenbaum

Baumrohling:Armierungseisen, 10mm Rundstahl
Gewicht:1680kg (ohne Blätter)
Stahlmenge:1053 Laufmeter Rundstahl
Baumhöhe:ca. 5.5m
Wurzelbreite:ca. 5m
Stammhöhe:ca. 2.50m
Krone:ca. ø 3m
Blätter:Chromstahl
Arbeit:

168h (Schweisserarbeit)

Medienberichte

Azeiger Solothurn, 7. September 2017
Azeiger Solothurn, 14. September 2017
Solothurner Zeitung, 18. September 2017

 

FOR SALE

Nichts ist heiliger, nichts ist vorbildlicher als ein schöner, starker Baum.

© Hermann Hesse